FPSmeter ist wieder da

2014-12-07_22-15-14Die richtigen Counter-Strike’ler der alten Schule unter euch werden ihn bestimmt noch kennen, den FPSmeter. Ich habe die originale Domain nach längeren Gesprächen mit dem Inhaber nun doch organisieren können.

Die Entwicklung ist soweit abgeschlossen und der FPSmeter unterstützt in der ersten Version Counter-Strike 1.6, Counter-Strike: Source, Counter-Strike: Global Offensive sowie Minecraft. Später folgt auch ein weiteres Triple A Spiel, dass ich allerdings noch nicht nennen werde da die Unterstützung erst noch vom Entwickler eingebaut wird.

Das Projekt ist als Hobby entstanden und wurde binnen weniger Tage umgesetzt. Ich selbst war fleissiger Nutzer des originalen FPSmeter’s von Fragaholics. Das ich jemals die Domain besitzen würde, hätte ich nie gedacht. Umso mehr freut es mich das Projekt wiederbelebt zu haben.

Der technische Aspekt

Die Webseite (Frontend) wurde mit Symfony2 in PHP umgesetzt. Als HTML Framework wurde, wie unschwer zu erkennen ist Twitter Bootstrap verwendet. Dort werden die Benutzereingaben validiert und in die MariaDB Datenbank geschrieben.

Als Backend kommt ein Ruby Daemon zum Einsatz der multithreaded die Messungen durchführt und ebenfalls in die MariaDB Datenbank niederschreibt. Am Ende des Beitrages gibt es einen Screenshot der Konsole, für alle die es interessiert.

Um die Abfragen und RCON Befehle möglich zu machen nutze ich das HLSW Backend. Das wurde mir freundlicherweise von den HLSW Entwicklern zur Verfügung gestellt. Außerdem ein großes Dankeschön an Kenterfie für die Mithilfe während der Entwicklung.

Anbieter Ranking

Das wird wohl ein sehr spannender Teil der mich natürlich als Mitarbeiter eines Gameserver Providers auch selbst rießig interessiert.

Bevor ich das jedoch machen kann benötige ich zuerst einige Messungen verschiedener Anbieter. Also fühlt euch frei den FPSmeter zu nutzen um schnell viele Daten zu sammeln. :)

Bildschirmfoto 2014-12-07 um 22.14.35
Die Ruby Konsole :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.